// 101. geburtstag ella sauer

// 101. geburtstag ella sauer

Einen ganz außergewöhnlichen Geburtstag feierte Gabriele Sauer, genannt Ella: Sie wurde 101 Jahre alt.

Ella Sauer ist die älteste Bürgerin im Ort. Am 26.06.2019 wurde Frau Sauer gebührend gefeiert natürlich war auch Bürgermeister Fischer und der stellvertretende Landrat Herr Ernst Joßberger bei ihr und haben ihr die herzlichsten Glückwünsche ausgesprochen. Bürgermeister Fischer übergab ihr einen Präsentkorb und der stellvertretende Landrat Herr Joßberger überreichte ihr einen „botanischen Garten“.

Während des zweiten Weltkrieges mussten sie und eine ihrer Schwestern sehr hart auf dem elterlichen Bauernhof mitarbeiten, erinnert sie sich. Ihr Bruder war gleich zu Kriegsbeginn eingezogen worden. Ella arbeitete also kräftig auf dem Hof mit. Nach dem Krieg heiratete sie denn Landwirt Leonhard Sauer aus Unterpleichfeld. Mit ihm bekam sie vier Kinder, eine Tochter und drei Söhne. 1995 starb Leonhard mit 87 Jahren.

Noch heute lebt die Jubilarin auf dem Sauer´schen Anwesen gemeinsam mit Sohn Klaus-Peter, Schwiegertochter Marianne und Enkel Roland, der den Hof weiter betreibt. Wo es geht, packt sie noch immer mit an.

Ella Sauer war 1955 die erste Ortsbäuerin in Unterpleichfeld. Damals gab es jedoch keine Wahlen, der Ortsobmann sagte zu ihr: „Du bist jetzt die Ortsbäuerin“. Jedoch war dies nicht so leicht für sie, denn sie hatte vier kleine Kinder und eine pflegebedürftige Schwiegermutter. Ella Sauer meisterte alle Aufgaben.

1956 machte die Ortsbäuerin ihren Führerschein. So konnte sie zu Veranstaltungen ins Landwirtschaftsamt oder zu Seminaren fahren und auch andere Landfrauen und ihre Familie mitnehmen.

1972 war Frau Sauer sogar die erste Gemeinderätin in Unterpleichfeld, zehn Jahre gehörte sie dem Gremium an.

Auch wenn sie nicht mehr so gut sieht, liest sie gerne Bücher und die Zeitung. Allerdings erst am Abend, mit Lupe und Tischlampe, denn beim Frühstück ist die Zeitung von den anderen Familienmitgliedern beschlagnahmt.

Ella Sauer trinkt jeden Tag ein Schöpple, am liebsten Silvaner oder Rotling, dies ist das Geheimnis ihres jugendlichen Elans.

Den 101. Geburtstag hat Ella Sauer im Kreis ihrer Familie mit neun Enkeln und sechs Urenkeln groß gefeiert.

SONY DSC

 


kommentieren…