// 25 jahre eng verbundene freunde

// 25 jahre eng verbundene freunde

Normandie/Unterpleichfeld. „Merci, merci, merci, mes chers amis français” – „Danke, meine lieben französischen Freunde“. Mit diesen Worten zeigte sich Bürgermeister Alois Fischer während des Festabends in der Normandie begeistert und gleichzeitig tief beeindruckt vom Verlauf der diesjährigen Frankreichfahrt, die vom 10. bis 13. Mai ganz im Zeichen der 25-jährigen deutsch-französischen Freundschaft zwischen Unterpleichfeld und unseren Partnergemeinden in der Normandie stand. Fischer erinnerte in seiner Rede an den 22. Januar 1963. Damals, vor 55 Jahren, wurde der Elysee-Vertrag von Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle unterzeichnet. Es sei ein richtungsweisender Tag und ein Grundpfeiler der europäischen Integration gewesen. Seither seien die Menschen in Deutschland und Frankreich eng verbundene Nachbarn und der Beginn einer großen Freundschaft habe begonnen. Die Gemeinde Unterpleichfeld sowie die französischen Gemeinden Cheux,  Grainville sur Odon und Saint Manvieu-Norrey hegen und pflegen diese besondere Freundschaft. Mit viel Liebe zum Detail präsentierte das französische Komitee ein Programm, voll gespickt mit unvergesslichen Augenblicken – egal ob am Strand in Houlgate an der normannischen Küste, in der Flachsfabrik von Villons-les-Buissons oder in den Gastfamilien, die ihre deutschen Freunde wieder einmal königlich bewirteten. Höhepunkt war unübertroffen der Besuch von Mont Saint Michel. Eine Wattwanderung führte zum Schauplatz der stärksten Gezeiten Europas. Schlamm, Matsch und Wasser bis zu den Hüften mussten überwunden werden, um schließlich die wunderschöne Abtei zu besichtigen. Ein unvergessliches Erlebnis. Bürgermeister Fischer bedankte sich herzlich bei seinen französischen Bürgermeisterkollegen Patrice Colbert, Michel Lafont und Emmanuel Maurice sowie beim Vorsitzenden des französischen Partnerkomitees Arnaud Portier für die wunderschönen Tage. Wolfgang Seelmann überreichte vom Verein „Salut Unterpleichfeld“ je eine Fotocollage mit Erinnerungen aus den vergangenen 25 Jahren, die nun die Rathäuser unserer Partnergemeinden im Calvados schmücken werden.

Text + Fotos: Petra Höffler

Unbenannt 1 Unbenannt4 Unbenannt5 Unbenannt Unbenannt7 Unbenannt2 Unbenannt3 Unbenannt9 Unbenannt10 Unbenannt11


kommentieren…