// breitbandausbau

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Glasfasernetz steht: Unterpleichfeld auf der Überholspur
▪ Mehr Tempo: Mit bis zu 100 MBit/s surfen
▪ Rund 1.150 Haushalte können Glasfaser-Anschlüsse nutzen
▪ Verfügbarkeit prüfen auf www.telekom.de/schneller
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Der Glasfaser-Ausbau für rund 1.150 Haushalte in Unterpleichfeld ist abgeschlossen. Die ersten Kunden surfen bereits mit bis zu 100 MBit/s im Netz. Sie haben jetzt einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home.
„Wir freuen uns, dass es nun so weit ist: Unterpleichfeld hat eine Auffahrt zur Datenautobahn. Mehr noch: Unterpleichfeld gehört jetzt zu den schnellen Internet-Gemeinden in Deutschland“, sagt Alois Fischer, Erster Bürgermeister von Unterpleichfeld. „Unsere Gemeinde wird damit als Wohn- und Arbeitsort noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit.“
„Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Armin Müller, Regionaleiter Technik der Deutschen Telekom. „In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt oder Urlaube gebucht.“

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
▪ Telekom Shop Würzburg Am Handelshof 7, 97076 Würzburg
▪ Telekom Shop Würzburg Kürschnerhof 1, 97076 Würzburg
▪ Telekom Shop Würzburg Dominikanerplatz 3a, 97076 Würzburg
▪ Telecorner GmbH Telekom Partnershop, Spiegelstr. 12 97076 Würzburg
▪ Beck GmbH, Telekom Partnershop, Nürnberger Str.111 97076 Würzburg
▪ www.telekom.de/schneller
▪ Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
▪ Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen
In diesem Jahr verlegt die Telekom rund 60.000 Kilometer Glasfaser. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 80.000 Euro. Ende 2018 misst das Glasfasernetz der Telekom über 500.000 Kilometer. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz ist rund 13.000 Kilometer lang.
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Dr. Markus Jodl, Pressesprecher
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: medien@telekom.de

Aktuelle Mitteilung der Telekom:

“Breitbandausbauvertrag (Unterpleichfeld OT Burggrumbach, Rupprechtshausen, Hilpertshausen, 1147 Haushalte):

Ich darf Ihnen mitteilen das wir mit dem FTTC Anteil Mitte September 2018 (08.09.2018) buchbar werden. Die Anschlüsse können dann auch gleich vom Start weg bis zu 100Mbit Vectoring. Der wenige FTTH Anteil kommt bis zum Ende 2018.

Bis jetzt sind keine weiteren Verzögerungen zu erwarten.

Vielen Dank für Ihre Geduld und was lange währt wird endlich gut.

 

Aktuelle Arbeiten

26.04.2018:

Hilpertshausen Erbshausener Straße

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24.04.2018:

Unterpleichfeld Gartenstraße

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Unterpleichfeld Hirtengrabenstraße

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Burggrumbach Ritterstraße

Die Arbeiten sind fast fertiggestellt, die Leerrohre sind verlegt

und die Gehwege werden wieder gepflastert.

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29.03.2018:

Rupprechtshausen

Breitbandartikel

Burggrumbach

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Unterpleichfeld

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Anfang März:

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Breitband Kläranlage

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42 Kommentare


  1. Hallo,

    bei Vodafone sind in Unterpleichfeld Tarife Incl. 250MBit buchbar. Werde demnächst endlich auf den 50Mbit-Tarif updaten.

    Gruß

  2. Hat denn jemand von alternativen Anbietern (1und1, O2, Vodafone oder so) schon jemand umgestellt? Bei mir (1und1) geht es bisher noch nicht. :(

  3. Ich habe am 5.09 VDSL 100 für Ruppeechtshausen gebucht. Am 15.09 erfolgte gegen 10 Uhr morgens die Schaltung. Netto kommen bei mir 95 MBit/s im Download an und 39,5 Upload. Mehr geht auch wegen BNG nicht. Der Traffic Shaper müsste vernünftig eingestellt werden damit Netto auch 100 MBit/s im Speedtest ankommen. Bin bisher zufrieden. Wohne circa 170m vom Verteiler entfernt.

  4. Bei uns ging es jetzt auch. Sowohl mit Adresse, als auch mit Tel-Nr.
    Schaltung ist am 28.09.

  5. Bei mir wird nur 16 Mbits angezeigt, wenn ich mit meiner Adresse suche. Als ich mit der Rufnummer gesucht hatte, konnte ich 100 Mbits buchen. 22.09. ist Schalttermin.

  6. Danke für die Info hier. Habe soeben für die Mozartstraße VDSL 100 bestellen können. Bereitstellung ist der 17.09. Für alle, bei denen nur DSL 16.000 angeboten wird. Wenn ich mit der Adresse suche, kriege ich auch nur 16.000, also Magenta S angezeigt. Sobald ich aber über die Rufnummer suche, wird mir bis zu 100.000, also Magenta L zur Auswahl angeboten. Hoffe, ich konnte hier weiterhelfen.

  7. Also ich war gerade im T-Punkt in Lengfeld und konnte für Burggrumbach 100Gbit buchen. Freigeschaltet soll am 26.09. werden.

    Nehmt euch Zeit, im T-Punkt waren nur 2 Mitarbeiter und eine rießen Schlange…

  8. Habe soeben gebucht!
    21.09 Bereitstellungstermin! Endlich!

  9. Ölbergstraße sind auch nur wie bisher 16k buchbar … was soll das denn ich dachte wir bekommen endlich mal „Internet“

  10. Komisch:

    Für die Festnetz-Nummern meiner Nachbarn (Burggrumbach) wird in der Verfügbarkeitsprüfung VDSL100 angeboten.
    Für meine Festnetznummer weiterhin nur 16 MBit.

    Nachfrage bei der Hotline:
    Kein Platz im Kabelverzweiger.
    Ältere Häuser können 100 Mbit buchen, Neuere nicht.
    Sie sieht im System, dass der Kabelverzweiger voll ist (Martinstraße).

    Für die nächsten 2 Monate sieht sie kein geplanten Aktivitäten zur Erweiterung von Kabelverzweigern – ich soll dann vielleicht noch mal anrufen…. oder bei der Gemeinde nachfragen, ob von denen mal jemand nachhakt. @Gemeinde Unterpleichfeld

  11. Seit dem 5.09.2018 kann man die neuen VDSL Tarife 50 MBit/s und 100 MBit/s buchen. Allerdings bisher nur bei der Telekom. Einfach auf https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false gehen und dann per Festnetz-Rufnummer die Überprüfung starten.

  12. @Gemeinde Unterpleichfeld Vielen Dank für die Recherche bzw. Antwort.

  13. Hoffen wir mal, dass der Termin diesmal eingehalten wird…

    MfG

  14. Gemeinde Unterpleichfeld

    Seitens der Telekom wurde uns als neuer Termin für die Buchung der 08.09.2018 genannt. Sollte es Aktualisierungen geben, werden wir diese in diesem Beitrag bekannt geben.

  15. Gibt es denn schon einen neuen Termin? Weder die Leute im Telekom-Shop noch die Kundenberater am Telefon wissen etwas über den aktuellen Stand. Vll sollte sich die Kommune mit dem Ausbauleiter in Verbindung setzen. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, wenn sich Termine verschieben. Aber dann sollte man doch bitte auch einen neuen Termin nennen. Gibt es denn Probleme vor Ort? Eine Antwort der Gemeinde wäre schön.

  16. @Hans,

    Das eine hat hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

    Vodafone umd 1&1 sind auch keine schlechten Anbieter. Die Telekom zieht immer die Aufmerksamkeit auf sich. Bringt Berichte raus wie toll Sie doch sind und wie viel Sie doch in den Breitbandausbau investiert haben.

    Fakt ist: Die Telekom investiert genauso wie alle anderen Provider auch nur dort, wo es sich wirtschaftlich lohnt. Ohne das Förderprogramm wäre in Unterpleichfeld GAR NICHTS passiert. Die Telekom hätte hier Eigenwirtschaftlich nicht ausgebaut. Ich finde es einfach lächerlich , wenn man immer eine grosse Klappe hat und den Kunden Dinge verspricht, die man dann nicht mal umsetzt. Im Mai sollte der Ausbau ursprünglich abgeschlossen sein. Wir haben jetzt Mitte August. Und jetzt hat man den Termin auf September verschoben.

    Naja, so ist das eben. Die Drosselkom kommt damit immer durch.

    MfG

  17. Sind wir doch mal froh das wenigstens die Telekom ausbaut… Ich glaube mit z.B DSL Mobil/Inexio wie in Oberpleichfeld wären wir eindeutig schlechter bedient … Von Providern wie z.B. Vodafone gar nicht mal angefangen….

  18. @ D.B

    Das ist nicht die Schuld der Kommune sondern der Deutschen Telekom.

    Die Telekom hält sich so gut wie nie an Termine. Kann man im Onlinekosten Forum auch nachlesen. Da gibt es Kunden, die seit Monaten auf ihren Schaltungstermin warten und letztendlich werden diese aber immer wieder verschoben.

    Stand jetzt : In 3 Wochen ist frühestens die Freigabe. Dann kann man nochmal 1-2 Wochen drauflegen bis die Schaltung beim Kunden erfolgt. D.h vor ende September gibt es wohl kein VDSL. Da kann die Gemeinde auch nichts dafür.

    MfG

  19. Naja ich war mir ziemlich sicher das der Termin, den die Gemeinde als sicher angepriesen hat, in die Hose geht. Und ich hatte recht!

    Typische Dorfbürokraten eben…

    Ich hoffe bei der nächsten Bekanntgebung auf einen verlässlichen Termin!

  20. @Ben : Portmangel heißt in diesem Fall dass einfach noch keine Freigabe für die Vermarktung erfolgt ist. Kann noch dauern. Vll 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen… das kann niemand sagen. Abwarten und Tee trinken. Ich habe ja bereits bestellt und kann hier nochmal schreiben sobald ich einen Schaltungstermin habe.

    MfG

  21. Hi,

    bin gerade beim Telekomladen beim Hornbach gewesen. Da hieß es Portmangel. Der Berater meinte die nächsten Tage nochmal vorbeikommen. Kann nicht mehr lange dauern.

  22. Heute ist der 17.08 und buchbar ist es leider immer noch nicht :(

  23. Hi,

    hier steht ja leider nur buchbar ab 17.08. :( einen Schalttermin gibt es nicht. Bzw. der ist laut Telekom Ausbaukarte immernoch Dezember.

  24. Guten Morgen,

    Ich konnte VDSL 100 auch nur vorbestellen. Eine Auftragsbestätigung mit Schaltungstermin gibt es noch nicht.

    Man sollte keine Termine kommunzieren, wenn man Sie nicht einhalten kann. Die Leute stehen im Telekom-Shop und werden dann vertröstet. Das ist schon ziemlich bitter. Also im August wird VDSL 100 nicht freigegeben. Mal sehen ob wir 2018 überhaupt noch in den Genuss von VDSL 100 kommen.

    MfG

  25. Guten Tag,

    ich war gerade im T-Punkt, dort war es nicht möglich VDSL für meinen Anschluss in Unterpleichfeld zu buchen und man konnte mir auch nicht sagen, wann dies möglich sei.
    Danach bin ich zur Telecorner in die Spiegelstraße, dort erwartet man VDSL bis Anfang September für Unterpleichfeld buchen zu können. Ich habe mich dann nach kurzer Beratung entschieden, den Auftrag für das Upgrade auf VDSL schon vorab zu erteilen, sollte dies wider erwarten bei meinem Anschluss nicht möglich sein, bliebe natürlich alles beim alten.

    Freundliche Grüße

  26. Guten Tag,

    Ist der 17.8 denn nun ein sicherer Termin?

    Auf der Telekom Ausbaukarte sieht man davon nämlich nichts. Und im Telekom-Shop in Würzburg weiß man auch nichts Wird man in allen Ortsteilen VDSL 100 buchen können oder nur in Unterpleichfeld? Bisher ist auf der Ausbaukarte nur Unterpleichfeld mit VDSL 100 eingezeichnet. In Estenfeld kann man dank Super Vectoring schon 250 MBit/s buchen. Wird dies in Zukunft auch in der Gemeinde Unterpleichfeld möglich sein?

    MfG
    Haub

  27. In Unterpleichfeld kann man nun in folgenden Straßen (bis zu) 100 MBit/s buchen. Schloßgasse, Kirchgasse, Sonnenstrasse, Oberpleichfelder Straße, Schloßweth, Futtergasse, Hofstattstraße Hauptstraße, Bachgasse, Burggrumbacher Straße (teilweise), Steinweg, Gartenstraße (teilweise, und Mühlweg.

    Hier gehts zur Ausbaukarte: https://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland

    Die restlichen Straßen inklusive der Ortsteile Burggrumbach, Rupprechtshausen und Hilpertshausen werden dann im August auch bis zu 100 MBit/s bekommen. (siehe Text oben)

    Lg

  28. JUHUU ENDLICH !

  29. Wenn ich SCHRIFTLICH von der Technikabteilung die Info bekomme dass ich den neuen VDSL 50 MBit/s Anschluss ab dem 28.Dez 2018 buchen kann, dann glaube ich denen auch und nicht den Mitgliedern vom Gemeinderat. Die Telekom entscheidet wann Sie die Anschlüsse freischalten und nicht die Gemeinde. Warum sollte die Telekom mir falsche Informationen mitteilen? Es steht doch sogar auf der Telekom Ausbaukarte. Solange die Telekom es HIER nicht bestätigt halte ich also weiterhin den 28.Dez 2018 als Termin für die Freischaltung fest. Wenn die Freischaltung eher erfolgt ist es ja schön. Aber vorerst glaube ich nicht daran.

  30. Im Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 2.5.18 steht: “Die Firma Preißinger wird mit den Tiefbauarbeiten für den Breitbandausbau am 15.5.2018 fertig sein. Die Telekom versucht, dass die Arbeiten für die Inbetriebnahme der Multifunktionskästen bis Mitte Juli abgeschlossen sind und freigeschaltet werden.”

  31. Moin,

    @Rupprechtshausen : Die Firma die den Ausbau gemacht hat, ist schon gar nicht mehr da. Zumindestens sieht man keine Baufahrzeuge mehr.

    Die Strassen sind alle wieder zu und die neuen Verteiler stehen ebenfalls. In der Hirtengrabenstrasse und im Gartenweg in Unterpleichfeld waren letzte Woche noch 2 Löcher offen an den Verteilern. Ansonsten ist der Ausbau wohl fertig.

    Deswegen gibt es hier auch keine neuen Infos 😉 Die neuen Multifunktionsgehäuse sind schon angeschlossen. Sonst wären die Löcher ja nicht zu. Ich war dabei als man die Glasfaser eingeblasen hat. Ich verstehe nicht ,warum die Telekom uns jetzt nicht mal langsam an das Glasfasernetz anschließt.

    Naja… bis wir mal in den genuss von Vectoring/Supervectoring kommen, vergeht dann bestimmt nochmal 1 Jahr. Bis dahin hat Vodafone sein Kabelnetz schon längst auf 1 GBit/s ausgebaut. Ich hätte keinen Kooperationsvertrag mit der Telekom abgeschlossen sondern mit der Deutschen Glasfaser. Da bekommt man für 50€ im Monat FTTH 200 MBit/s im Down und Upload + eine Telefonflat. Also einen ECHTEN Glasfaseranschluss.

    In Petersaurauch bei Ansbach hat der Bürgermeister alles richtig gemacht. https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/wirtschaft/detailansicht-wirtschaft/artikel/bayerns-schnellstes-internet-im-laendlichen-raum.html Während wir hier in alte Kupferleitungen investieren hat man dort gleich FTTH (Glasfaser bis in die Wohnung) ausgebaut. Und das wurde ebenfalls gefördert!

    Aber Kopf hoch! Im Dezember kriegen wir “Super schnelles Internet” mit BIS ZU 50 MBit/s.

    Grüsse

  32. Rupprechtshausen

    Ein Update wäre sehr schön. Nachdem hier so gut angefangen wurde uns auf dem Laufendem zu halten.

  33. Hallo Zusammen,

    Ab dem 28. Dezember 2018 kann man erst den neuen VDSL 50 MBit/s Tarif buchen. Ab April 2019 dann 100 MBit/s. Der Ausbau wird nicht wie geplant im Mai 2018 abgeschlossen sein. Das wurde mir heute (14.05.2018 um 14:50 Uhr) von der Telekom telefonisch mitgeteilt.

    Entweder gibt es Lieferschwierigkeiten ( Linecards oder Multifunktionsgehäuse) oder es gibt eben irgendwo technische Probleme. Auf jeden fall kriegen wir vor ende diesen Jahres kein schnelles Internet.

    Ich bin gerade leicht auf 180! Aber nur leicht! Also weiterhin langsames Internet in den Ortsteilen von Unterpleichfeld.

    Lg

  34. Ich vermute es handelt sich hierbei um einen Fehler im System. Der Breitbandpate von der Gemeinde (Herr Wunderling) sollte normalerweise über den aktuellen Stand informiert sein.Vll schreibt er hier ja etwas dazu. Die Firma PB müsste eigentlich so ziemlich am ende sein mit dem Ausbau. Ab dem 3. Quartal 2018 soll man angeblich die neuen Tarife buchen können. Das wäre dann frühestens ab Juli ;)Kann natürlich auch erst August oder September werden. Der Bürgermeister meinte auf der Maifeier auch irgendetwas mit Juni oder Juli. Das habe ich so nebenbei mitbekommen.

    LG

  35. Mittlerweile steht als Termin auf der Telekom ausbauseite Dezember :*-(

    Dabei macht es den Anschein als klappt das verlegen relativ flott.

  36. Nicht nur an der Klär bzw Biosgasanlage.

    Zwischen dem Holzäckerhof und Rumpel und Stark in Unterpleichfeld ebenfalls. Da haben Sie am Donnerstag neben der B19 auch schon Kabel in die Erde gezogen. Das geht relativ zügig über Land. In den Ortschaften wird es nachher länger dauern. Da müssen Sie die Straßen aufreißen, Leerrohre verlegen und Glasfaser durch die Speedpipes einblasen.

    Dann müssen alle Kabelverzweiger umgerüstet werden. Und am ende müssen natürlich noch die Daten in das System eingetragen werden da man sonst die Tarife nicht buchen kann. Die Telekom braucht da leider immer sehr lange. Das kann noch einige Wochen nach dem Ausbau dauern, bis man dann wirklich die neuen Tarife buchen kann. Rechnet mal mit 4-6 Wochen! Wenn wir Glück haben, können wir die neuen Anschlüsse ja im Sommer buchen. Evtl. im Juli/August

    LG

  37. Mittlerweile wird schon fleißig an der Kläranlage, sowie an der Biogasanlage in Burggrumbach gebuddelt.

  38. Ich bin vorhin mal an der Spielleite vorbeigefahren. Also da oben stehen keine Baufahrzeuge. Und wir haben jetzt inzwischen über +10°! Also man könnte vom Wetter her Leerrohre und Glasfaser verlegen.

    Naja… egal.

  39. Ich finde es auch lächerlich, wie lange solch ein Breitbandausbau dauert.

    Ich möchte es aber nicht versäumen mich an dieser Stelle für die transparente Informationspolitik der Gemeindeverwaltung bzgl. des Breitbandausbaus zu bedanken.

    Ansonsten bleibt nur abwarten und langsam surfen.

  40. Hallo Bürger,

    Ja, das ärgert mich auch total!

    Die Gemeinde ist seit dem 21.11.2015 im Breitbandverfahren. Dieses ganze Förderverfahren ist viel zu komplex und sollte dringend mal überarbeitet werden.

    Wir dümpeln nun schon seit über 2 Jahren herum mit dem Breitbandausbau bzw. dem Verfahren! Im Mai 2017 wurde der Kooperationsvertrag mit der Telekom unterschrieben. Wir haben jetzt ende Februar 2018. In 2 Monaten haben wir Mai und es hat sich immer noch nichts getan!

    Jetzt wurde aus dem Termin ende Mai 2018 einfach mal ende Dezember 2018. Und als Kunde der Telekom kriegst du nicht mal gesagt was los ist. Bis man dann mal einen Tarif buchen kann, ist es wahrscheinlich 2019. Dann sind 3 Jahre rum! 3 Jahre für 50 MBit/s. Und die GroKo will in 7 Jahren 1 GBit/s für alle. Haha! Sehr lustig. Wie war das mit “50 MBit/s für alle bis 2018”? Das hat doch auch nicht geklappt.

    Während es in vielen Ländern schon längst 1 GBit/s gibt, schaffen wir es nicht mal flächendeckend 50 MBit/s anzubieten. Bravo! Und dann muss man oft noch richtig tief in die Tasche greifen für die Tarife. In Schweden kosten 10 GBit/s 50 €. In Deutschland kosten 100 MBit/s ( die nur selten beim Kunden ankommen) ebenfalls 50 €!

    Ich habe ehrlich gesagt keine lust mehr, mich mit dem Thema Breitband in der Gemeinde zu befassen. Daher ist es mir jetzt auch egal. Bringt einfach nichts, sich darüber aufzuregen, warum es eine Firma nicht in einem Jahr schafft den Ausbau fertigzustellen. Entweder wegziehen oder mit 6 MBits leben. Was anderes bleibt einem nicht übrig.

  41. Servus,
    naja mitllerweile steht ja auch nicht mehr Ende Mai 2018 im Ausbau-Portal der Telekom sondern Ende Dezember 2018….

    “… Der Festnetzausbau in Unterpleichfeld wird voraussichtlich Ende Dezember 2018 abgeschlossen. …”

    Naja irgendwann werden wir schon in den Genuss eines schnellen Zugangs kommen 😉

  42. Was heißt” sobald es die Witterungsverhältnisse” zulassen?

    Der Frost wird so schnell nicht verschwinden. Die Wetterlage verschärft sich ab dem Wochenende eher noch. Nächste Woche Dauerfrost bei -5° und die Nächte werden mit -10°/-15° sehr kalt. Damit muss man im Februar eben rechnen. Und auch im März/April kann es frostig werden. Also wenn die Firma warten will bis der Frost verschwindet, dann können Sie min. mal 2-3 Wochen warten. Denn die Wetterlage wird sich vorerst nicht umstellen. Wenn Sie pech haben, kommt ab ende KW9 noch Schnee dazu.

    Seien Sie mir nicht böse, aber einen Breitbandausbau macht man auch nicht im Winter! Entweder man fängt im Herbst damit an Glasfaser in die Speedpipes einzublasen oder eben im Frühling/Sommer. Aber nicht mitten im Winter!

    https://www.youtube.com/watch?v=uWl2pEYyjZw In diesem Video der Telekom wird das ganze auch gut erklärt, warum man bei Minustemperaturen kein Glasfaser verlegen kann. Die größte Gefahr ist dass das Glasfaserkabel in den Speedpipe Röhrchen einfriert. Der Mitarbeiter betont es ja extra ” Erst ab 5°+ können wir richtig arbeiten damit wir eine effektive Streckelänge zusammenbekommen”.

    Je nachdem wie lange sich die Frostluft hält, verschiebt sich wahrscheinlich auch die Inbetriebnahme nach hinten. Ich rechne mal nicht vor Juni/Juli 2018 mit einer fertigstellung. Und dann vergehen noch 3-4 Wochen bis man die neuen Anschlüsse buchen kann. Diese müssen nämlich erst in das System eingepflegt werden.

    Aber es ist schön dass ihr die Bürger hier über die aktuelle Lage informiert. Am besten auch ein Bautagebuch anfangen wie beim Kindergarten und dem Feuerwehrhaus.

    Mfg

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