// bürgerversammlung 2018

// bürgerversammlung 2018

Am 22.11.2018 fand die alljährliche Bürgerversammlung in der Mehrzweckhalle statt.

Um 19:00 Uhr begrüßte Bürgermeister Alois Fischer die ca. 150 interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Nach der Eröffnung wurden die Einwohnerzahlen vorgestellt.  Die Gemeinde Unterpleichfeld hatte zum 31.10.2018 3.005 Einwohner plus 122 Personen mit Nebenwohnsitz. Im Ortsteil Unterpleichfeld waren 1.920 Personen gemeldet plus 77 mit Nebenwohnsitz, in Burggrumbach 901 Personen plus 34 mit Nebenwohnsitz, in Hilpertshausen 90 Bürger plus 4 mit Nebenwohnsitz und in Rupprechtshausen 94 Personen plus 4 mit Nebenwohnsitz.

Das Standesamt beurkundete  26 Geburten, 12 Eheschließungen und 22 Sterbefälle.

Der Haushalt stellte sich in 2017 wie folgt dar:

Verwaltungshaushalt Ansatz: 5.761.963 Ergebnis: 6.556.209

Vermögenshaushalt Ansatz: 7.236.370 Ergebnis: 4.072.809

Zuführung Verwaltungshaushalt an Vermögenshaushalt

Ansatz: 302.800

Ergebnis: 1.289.257

Mehrzuführung: 986.457

Summe der Einnahmen

Ansatz: 3.262.858

Ergebnis: 3.879.104

Personalveränderungen

Im Anschluss ging es um die Personalveränderungen in der Gemeinde.  Im Laufe des Jahres wurden im gemeindlichen Kindergarten vier neue Mitarbeiterinnen eingestellt. Hinzu kommt eine neue Angestellte für den Hort ab 01.01.2019. 1 Angestellte hat sich beruflich neu orientiert. In der Verwaltung wurde Burkard Kuther eingestellt. Und im Bauhof Hermann Leixner und Peter Wild.

Zum 01.09.2019 wird eine Auszubildende eingestellt.

Neuanschaffungen für den Bauhof

Ein neuer Schlepper und ein Aufsitzmäher wurden angeschafft. Sowie ein neues Fahrzeug.

Gemeinderatsmitglied Helmut Scholz ist für seine 25 -Jährige Mitgliedschaft im Gemeinderat geehrt worden.

SONY DSC

Bürgermeister Fischer gab einen Einblick, in die Geschehnisse des vergangenen Jahres.

Am Spielplatz in Rupprechtshausen wurde eine neue Seilbahn in Zusammenarbeit mit den Eltern errichtet, pünktlich zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr konnte diese fertiggestellt und eingeweiht werden.

Auch in Hilpertshausen wurde auf dem Spielplatz ein neues Spielgerät errichtet.

Der Parkplatz vor der Mehrzweckhalle wurde befestigt.

Am Gewerbegebiet Windmühle war Spatenstich, gleichzeitig wurde der Baufortschritt im Gewerbegebiet erläutert.

Für das Gewerbegebiet Nord wurde der Bebauungsplan verabschiedet, dieser muss nach Einarbeitungen der Korrekturen, veröffentlicht werden.

Aktueller Stand zum Baugebiet Seeleite I, II und III Unterpleichfeld/Burggrumbach: Aufstellungsbeschluss wurde vom Gemeinderat gefasst, im Jahr 2019 beginnt die Erschließung.

Über Sturmschäden vom 23.09.2018 wurde berichtet.

Im Friedhof Burggrumbach wurden Urnengräber neu errichtet.

Zum Mittelschulstandort Unterpleichfeld wird demnächst eine Pressemitteilung der Gemeinden erfolgen.

Am 30.09.2018 wurde der neue Kindergarten und -Krippe eingeweiht.

Im Mai waren wir bei unserer französischen Partnergemeinde zu Besuch, im November besuchten wir Verdun anläßlich des 100-jährigen Endes des 1. Weltkriegs.

In der Burganlage Burggrumbach wurden in Zusammenarbeit mit den Schulen Renovierungsarbeiten durchgeführt.

Unterpleichfeld war erfolgreicher Teilnehmer an der Dorfheldentour von TV-Mainfranken.

Der Breitbandausbau ist abgeschlossen.

Erneut soll eine Umfrage durchgeführt werden, ob ein Bürgerbus benötigt wird.

Im Juni wurde Frau Ella Sauer 100 Jahre alt.

Investitionen im Gemeindewald wurden zukunftsweisend Weißtannen gepflanzt um für den Klimawandel gerüstet zu sein.

Neuerungen im Kindergarten Burggrumbach, um den Kindergarten weiter zu erhalten.

aktueller Stand Feuerwehr- und Kulturhaus: Alle Arbeiten verlaufen im Zeitplan.

 

Ausblick 2019:

Ausbau Ortsdurchfahrt Hilpertshausen

Seniorentagespflege

Termine 2019:

Neujahrsempfang 05.01.2019

Einweihung Dorfplatz 14.04.2019

SONY DSC

SONY DSC

 


1 Kommentar


  1. Teilnehmer Bürgerversammlung

    Im letzten Jahr war zum Beitrag auch die Präsentation die bei der Bürgerversammlung präsentiert wurde online.

    Wird diese PowerPoint – Präsentation zum Artikel noch hochgeladen?

kommentieren…