// besinnungstag bei den Senioren

// besinnungstag bei den Senioren

Besinnungstag in Unterpleichfeld 2016

Unterpleichfeld. Der alljährlichen Einladung zum Besinnungstag der Senioren ins Pfarrheim sind diesmal rund 65 Personen gefolgt. Pater Christoph Weberbauer, der neue Prior in Fährbrück, hatte den Einkehrtag am 23. Februar 2016 unter das Thema „Mit Dankbarkeit zurückschauen“ gestellt.

Seniorenkreisleiterin Helga Göbel begrüßte alle Anwesenden, besonders aber Pater Christoph, der seine Wurzeln in Unterpleichfeld hat, da seine Mutter von dort stammte. Außerdem besuchte er in seiner Jugendzeit das Internat in Fährbrück.

Pater Christoph begann den Tag mit dem Lied „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind“ und führte in die Thematik des Tages ein. Er verglich die frühere Zeit mit der heutigen, vor allem aus kirchlicher Sicht. Der oft gehörte Spruch „Früher war alles besser“ wurde sehr heftig diskutiert.

Es wurde deutlich: Menschen die Dank sagen, können eher Frieden finden. Oft leiden Menschen noch heute über vergangene Verletzungen und können nicht verzeihen. Pater Christoph empfahl den sehr interessierten Zuhörern, die sollten versöhnend zurückblicken, mit Leidenschaft das Heute leben und dankbar sein.

Nach der Mittagspause, zeigte Pater Christoph Bilder auf der Leinwand von der Geburt bis Tod. In der Diskussion hörte man besonders folgende Meinung: „Früher war alles sehr streng, heute ist es das Gegenteil, aber dadurch sind Menschen oft orientierungslos und hilflos.“

Es entfachte sich auch eine rege Diskussion über das vorgegebene Thema mit dem Blick auf das Leben Jesu. Es ging darum: „Wer hat mir mit selbst von früher und von Jesus erzählt?“ Mit dem Lied: „Ja, ich will euch tragen bis zum Alter hin. Und ihr sollt einst sagen, dass ich gnädig bin“ und einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche rundete Pater Christoph den Besinnungstag der Seniorinnen und Senioren in Unterpleichfeld ab.

(Text: Ingrid Hammer, Bilder: Helga Göbel)

 

Besinnungstag Unterpleichfeld 2016 DZ 1 Besinnungstag Unterpleichfeld 2016 DZ 2 IMG_1592 IMG_1595


kommentieren…