// neuer schulverbandsvorsitzender gewählt

// neuer schulverbandsvorsitzender gewählt

Bei der konstituierenden Sitzung des Schulverbands Unterpleichfeld nach den Kommunalwahlen wählten die Schulverbandsräte den Bergtheimer Bürgermeister und bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Konrad Schlier mit 4:3 Stimmen gegen seinen Mitbewerber Bürgermeister Alois Fischer aus Unterpleichfeld zum neuen Vorsitzenden.

Der Schulverband Unterpleichfeld ist Aufwandsträger der Pleichach-Grundschule und der Pleichach-Mittelschule mit Schulkindern aus den Gemeinden Unterpleichfeld, Bergtheim, Oberpleichfeld und Hausen. Bisher hatte Fredy Arnold in seinen zwölf Jahren als Bürgermeister der Gemeinde Unterpleichfeld den Schulverband geleitet.

Arnold bedankte sich bei den Verbandsräten für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Die Kooperation mit Rektor Rudolf Suttner und dem Lehrerkollegium der Unterpleichfelder Schule habe ihm immer Freude gemacht. Die Bildung der Kinder vor Ort und deren Wohlergehen sowie den Erhalt des Schulstandsorts in Unterpleichfeld war ihm stets ein Herzensanliegen. Arnold bat das Gremium, „auch künftig bei allen Entscheidungen das Wohlbefinden der Kinder in den Vordergrund zu stellen“.

Unter Leitung des neuen Schulverbandsvorsitzenden beschloss das Gremium seine Satzung, die Entschädigungssatzung und die Geschäftsordnung. Rektor Rudolf Suttner und Konrektorin Brigitte Umkehr stellten den neugewählten Verbandsrätinnen und Verbandsräten die Grund- und Mittelschule Unterpleichfeld kurz vor. Erste Beratungen zur weiteren Entwicklung der Pleichachschule schlossen sich an.

Zum Stellvertreter des Schulverbandsvorsitzenden wurde der neue Bürgermeister Alois Fischer aus Unterpleichfeld mit 4:3 Stimmen gegen Bürgermeister Bernd Schraud aus Hausen gewählt. Zum Schulverband Unterpleichfeld gehören neben den beiden Vorsitzenden die Verbandsräte Bürgermeister Bernd Schraud (Hausen), Bürgermeister Raimund Hammer (Oberpleichfeld), Angelika Königer (Bergtheim), Martina Wild (Unterpleichfeld) und Marco Apfelbacher (Unterpleichfeld).

(Text: Irene Konrad)


kommentieren…