// fackelwanderung vom familienbeirat

// fackelwanderung vom familienbeirat

Am Samstag, den 30.11.2019 fand die alljährliche Fackelwanderung unseres Familienbeirats bei klarem, voradventlichem Wetter statt. Wie schon in den vergangenen Jahren veranstaltete der Pfarrgemeinderat Burggrumbach auch dieses Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt in der Burg. Viele ehrenamtliche Helfer machten diese Veranstaltung erst möglich. Das war vor einigen Jahren die Initialzündung, sich mit den Gemeindebewohnern auf eine abenteuerliche, gut halbstündige Abendwanderung zu begeben. Die Beleuchtung durch die brennenden Fackeln trägt dazu bei, dass jedes Mal eine winterlich-romantische Stimmung aufkommt, während man der festlich beleuchteten Burg immer näher kommt.

 

Kurz vor 17.30 Uhr waren viele Familien an unserem Treffpunkt vor der MZH Unterpleichfeld. Nachdem der Fackelverkauf abgeschlossen war, konnte die Fackelwanderung mit knapp 150 Personen losmarschieren. „Diese Familienveranstaltung hat sich nun endgültig fest etabliert“, freute sich der Familienbeiratsvorsitzende Christian Klippel.

Der Weg in das Gewerbegebiet wurde gut von der Feuerwehr Unterpleichfeld abgesichert – vielen Dank dafür!

Fackelwanderung1 Fackelwanderung2 IMG-20191130-WA0022 IMG-20191130-WA0023

 

// neuwahlen des familienbeirates

Neuwahlen des Unterpleichfelder Familienbeirates

 

Neuwahlen des Familienbeirates

 

Am 23.10.2018 wählte das Gremium seinen neuen Vorstand. Vorsitzender ist wie bisher Christian Klippel. stellv. Vorsitzende sind Miriam Knorr-Kerler (Protokoll und Kasse) und Andrea Schraut.

Familienbeirat

 

// fackelwanderung des familienbeirats unterpleichfeld

// fackelwanderung des familienbeirats unterpleichfeld

Über 60 Personen haben am 25. Januar 2014 bei der dritten Winterwanderung des Familienbeirats in Unterpleichfeld mitgemacht. Bei Anbruch der Dunkelheit sind sie mit Fackeln von der Mehrzweckhalle im Dorf losmarschiert und durch die Fluren die vier Kilometer bis nach Mühlhausen gewandert. Dort hat es in der Garage von Winfried Schraud zum Selbstkostenpreis Wiener Würstchen, Kuchen, Glühwein oder Kinderpunsch gegeben.

„Den Familien und Kindern macht unsere Fackelwanderung Spaß, trotz der kalten Jahreszeit“, wusste Vorsitzender Michael Marx. Dem Familienbeirat liegt es am Herzen, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde wohl fühlen. Seit der Gründung im Jahr 1999 sieht sich der Familienbeirat als „Anwalt für Familien“ und somit als deren Anlaufstelle, Sprachrohr und Berater.

Der Familienbeirat mischt sich in das politische Dorfgeschehen ein und engagiert sich für Verkehrssicherheit, Spielplätze oder Schulangelegenheiten. Auch das gesellige Leben kommt mit Ausflügen, Wanderungen und Mithilfe bei Dorffesten nicht zu kurz.

(Text und Bilder: Irene Konrad)

// spielgeräte für das neue wohngebiet

// spielgeräte für das neue wohngebiet

Durch das neue Baugebiet hat die Gemeinde viele junge Familien mit kleinen Kindern gewonnen. Nun ist der Wunsch nach einem Spielplatz „in der Nähe“ aufgekommen. Im Familienbeirat angesprochen, hat dieser zwei Mütter aus dem Baugebiet gebeten, dies in die Hand zu nehmen.

Bürgermeister Fredy Arnold und Bauhofleiter Michael Roos haben sich nun vor Ort mit Frau Sabine Krönert und Frau Desiree Bode getroffen, um die Wünsche der jungen Mütter anzuhören.

„Ich habe mir zwar vorgestellt, dass die gesamte Grünfläche, die das Baugebiet durchzieht als Spielfläche genutzt wird, aber die Argumente der jungen Mütter für einen abgegrenzten Bereich haben mich überzeugt“, so Bürgermeister Fredy Arnold. Der Spielplatz ist dann eine zentrale Anlaufstelle der Mütter mit ihren Kindern. Auch sind in einem abgegrenzten Bereich die Kinder besser zu beaufsichtigen, was vor allem für Mütter mit mehreren Kindern wichtig ist.

Bürgermeister Arnold hat Frau Krönert und Frau Bode gebeten, nun Kataloge zu wälzen und ihre Wünsche mitzuteilen. Von diesen Wünschen soll dann so viel wie möglich realisiert werden.

// fackelwanderung des familienbeirates

// fackelwanderung des familienbeirates

Die Fackelwanderung am 12.02.2011 war ein voller Erfolg. Hier einige Bilder:

20.02.2016 // fackelwanderung

20.02.2016 // fackelwanderung

Fackelwanderung des Familienbeirates am 20.02.2016 um 18.00 Uhr

Start: Rathaus Unterpleichfeld
Ziel: Feuerwehr Oberpleichfeld

Heiße Getränke und heiße Verpflegung am Ziel
(Bitte Tassen mitbringen)

Anmeldung bis 13.02.2016 bei:
Christian Klippel – Tel. 9 88 20 91

Fackeln können für 2 Euro erworben werden.

// 10 jahre familienbeirat

// 10 jahre familienbeirat

Hier einige Bilder der 10 Jahresfeier des Familienbeirates Unterpleichfeld am 03.07.2009 mit der Eröffnung des Ortsteilewanderweges.