// kindergarten besucht die feuerwehr

Auf gute Nachbarschaft! – Die Krippenkinder besuchen die Feuerwehr

Da sich die neue Feuerwehr jetzt direkt neben dem neuen Kindergarten befindet, sind die Krippenkinder heute mit ihren 6 Erzieherinnen der Einladung des 1. Kommandanten Michael Schyroki gefolgt und haben die Feuerwehr besucht!

Schon beim Betreten der Halle haben die Kleinen über die großen Fahrzeuge gestaunt und begeistert „Tatü-tata“ gerufen. Dann hat Michael einen Schlauch ausgerollt und die Kinder durften versuchen die schwere Spritze zu halten. Auch einen echten Feuerwehrhelm durften die Kinder aufsetzen und haben gemerkt, dass dieser viel schwerer ist, als unsere Spielhelme aus Plastik. Zum Schluss durften die Kinder sich dann noch in die Feuerwehrautos setzen und sich alles ganz genau anschauen.

Vielen Dank an Michael Schyroki für dieses tolle Erlebnis!

DSC00624 DSC00625 DSC00627 DSC00629 DSC00651 DSC00660 DSC00658 DSC00626

// schnipp-schnapp, krawatte ab!

Schnipp-schnapp, Krawatte ab!

An Altweiberfasching machten über 100 verkleidete Kindergartenkinder und deren Erzieher aus dem Gemeinde-Kindergarten einen Krachmach-Umzug. Mit Trommeln, Rasseln und Tröten zogen sie los und selbst die Kleinsten aus der Krippe waren mit dabei. Auf halber Strecke wurde eine Tanzpause eingelegt und unser Bürgermeister Alois Fischer kam, um sich die lustigen Tänze und Lieder anzuhören, die die Kinder zum Besten gaben. Natürlich hatte er auch große Kartons voller Süßigkeiten dabei, die er in die Menge warf! Als alle Bonbons aufgesammelt waren riefen die Kinder: „Schnipp-schnapp, Krawatte ab!“ und holten sich ein Stück der Krawatte des Bürgermeisters, des Hausmeisters und unseres Erziehers. Ihren Erfolg feierten die Kinder mit einem freudigen “Helau” und die Krawatten-Stücke wurden bei der Rückkehr voller Stolz im Kindergarten aufgehängt.

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

// eis für die kindergartenkinder

// eis für die kindergartenkinder

Einen Pool zur Abkühlung konnte 1. Bürgermeister Alois Fischer den Kindern leider nicht zur Verfügung stellen, aber er verschaffte den Kindern in den Kindergärten in Unterpleichfeld und Burggrumbach durch ein Eis eine willkommene Abkühlung.

Kleine Augen wurden plötzlich ganz groß, als der 1. Bürgermeister ihnen ein Eis entgegenhielt. Bei Temperaturen um 28° kam der Bürgermeister dabei ganz schön ins Schwitzen. Deshalb gönnte auch er sich, nach dem alle Kinder versorgt waren, ein Eis.

 

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

 

// fasching der kindergärten

// fasching der kindergärten

Nach langer Tradition war es auch in diesem Jahr wieder fest im Kalender vermerkt:

Am Altweiberfasching kommt der Kindergarten mit dem Krachmacherzug ins Rathaus.

Die kleinen Narren kamen mit lautem Gebrüll und Helau-Rufen in den Rathaushof. Mit den Krawatten wurde kurzer Prozess gemacht „Schnipp schnapp Krawatte ab!“ Bürgermeister Alois Fischer war das „erste Opfer“, aber auch Geschäftsleiter Thomas Bäumel hatte seine Krawatte nicht mehr lange…

Mit lustigen Faschingsliedern haben die Kinder für Stimmung gesorgt.

Bürgermeister Alois Fischer hat bunt gemischte Süßigkeiten ausgeworfen und die Kinder haben sich sofort darauf gestürzt! Daraufhin haben die Kinder gleich die nächsten Lieder angestimmt und anschließend ist die Polonäse mit gefüllten Taschen weitergezogen.

 

Im Burggrumbacher Kindergarten wurde ebenso kräftig Fasching gefeiert. Die Kinder haben einen Umzug durch den Ort gemacht. Dieser wurde von der Burggrumbacher Feuerwehr abgesichert. Auch hier hat Bürgermeister Alois Fischer eine bunte Mischung von Süßigkeiten an die kleinen Narren verteilt.

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

// seminar genderpädagogik in kindertagesstätten

// seminar genderpädagogik in kindertagesstätten

Am 13.04.2017 fand im Rathaus der Gemeinde Unterpleichfeld ein Seminar für alle Kindergärtner/innen der Gemeinde statt.

Thema war: Genderblick in der Kindertagesstätte mit dem Fokus Flucht und Migration zur Geschlechterthematik

Der Begriff Gender  bezeichnet in den Sozialwissenschaften die durch Gesellschaft und Kultur geprägten Geschlechtseigenschaften einer Person in Abgrenzung zu ihrem biologischen Geschlecht.

Im Rahmen der Fortbildung soll versucht werden, Jungen und Mädchen in ihrer Situation besser zu verstehen und Handlungsperspektiven in Bezug auf Gender im  Umgang mit ihnen zu entwickeln.  Dabei werden weitere Differenzlinien mit in den Fokus genommen, z. B. Migration und Herkunft. Ein weiterer Schwerpunkt der Fortbildung war das Thema “Frauen in der Arbeit mit Jungen”. Möglichkeiten und Grenzen dazu werden erörtert, dadurch soll den Teilnehmern mehr Sicherheit, ein besseres Verstehen, mehr Wissen und eine klarere Position für die pädagogische Arbeit vermittelt werden.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit, Soziales, Familie und Integration gefördert. Die Wort-Bild-Marke des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration steht im Internet zum Herunterladen zur Verfügung (www.stmas.bayern.de/design/wortbild.htm).

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

// fasching in den kindergärten

// fasching in den kindergärten

Die Narren sind los!

Horden von Narren und Jecken in Form von Kindern des Kindergartens Unterpleichfeld sind am Donnerstag vor das Rathaus gezogen. Sie skandierten: “Schnipp, schnapp Krawatte ab”! Dem hatte der Bürgermeister nichts entgegenzusetzen und so musste er sich der Horde der “Krachmacher” ergeben, die ihm seine amtlichen Würde beraubte und ohne viel Federlesen seine Krawatte abschnitten. Nur mit einer gehörigen Portion Bonbon-Wurfgeschossen konnten die kleinen Belagerer zum Abzug in den Kindergarten bewegt werden.

P1130870P1130862 P1130856

P1130860

 

 

 

 

 

Anschließend begab sich Bürgermeister Fischer in die Höhle des Löwen – den Kindergarten in Burggrumbach und besänftigte die dortigen Kinder mit Bonbon-Gaben.

SONY DSC  SONY DSC

 

 

 

// neues aus dem kindergarten

// neues aus dem kindergarten

Abschied in die Baby-Pause

Da uns Anne Ende März aufgrund eines Beschäftigungsverbotes plötzlich verlassen musste, haben wir sie jetzt  -nach der Geburt ihres Kindes-  in die Babypause verabschiedet.

Anne hat uns mit ihrem kleinen Henry im Kindergarten besucht und wir haben ihr mit Liedern und Geschenken zur Geburt gratuliert!

// dankeschön der kindergartenkinder unterpleichfeld

// dankeschön der kindergartenkinder unterpleichfeld

Die Kinder aus dem Kindergarten Unterpleichfeld sagen „Danke“

Die Baustelle vor der Tür ist für die Kinder eine spannende Angelegenheit.

Es gibt viel zu sehen und zu beobachten. Dabei treten Fragen auf, die die Erzieherinnen nicht beantworten können.

Für all diese Fragen haben die Bauarbeiter  immer ein offenes Ohr.

Sie erklären den Kindern die Abläufe auf der Baustelle, nennen die Namen der Maschinen und noch viele andere Dinge mehr.

Für diese Freundlichkeiten wollen die Kinder „Danke“ sagen.

Vom Elternbeirat wurde ein Brotzeitkorb und ein Kasten Cola-Mix besorgt und die Kinder bastelten eine Dankes-Karte.

Dieses brachten die Kinder zur Baustelle und wünschten den Arbeitern eine leckere „Mahlzeit“.

// der zugang zum rathaus ist jetzt abgesichert

// der zugang zum rathaus ist jetzt abgesichert

Im April wurde der Eingangsbereich des Rathauses behindertengerecht umgebaut. Jetzt ist ein barrierefreier Zugang zum Rathaus möglich.

Nun wurde die Baumaßnahme mit dem Einbau des Geländers abgeschlossen.

Der neue Aufgang hat seinen ersten Testlauf bereits bestanden. Die kritischen Versuchspersonen konnten mühelos zum Rathaus gelangen. Selbst die Kurve war für einen großen Kinderwagen kein Problem.

// neue kindergartenleiterin

// neue kindergartenleiterin

Gleich zwei mal konnte der 1. Bürgermeister Alois Fischer Frau Sandra Weckesser gratulieren. Zum einen feierte sie am 22.05. Geburtstag und zum anderen konnte  Herr Bürgermeister Fischer Frau Weckesser offiziell zur neuen Leiterin des gemeindlichen Kindergartens im Ortsteil Unterpleichfeld ernennen.